Besuch in der Gedenkstätte des KZ Esterwegen

Aus aktuellem Anlass zeige ich bis zum 27. Januar täglich Bilder aus den von mir besuchten Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager. Jedes dieser einzelnen Lager hat mich erschüttert, traurig gemacht und ließ mich den Kopf darüber schütteln, was Menschen anderen Menschen antun können.

Das Konzentrationslager Esterwegen habe ich in seiner heutigen Form noch nicht gesehen, weil es erst im Jahr 2011 eröffnet wurde. Ich war aber bereits ein Jahr zuvor vor Ort und habe mir angeschaut, wo die Lager waren. Zu dem Zeitpunkt war aber bereits das Kloster eröffnet, in dem mir die freundlichen Nonnen schon einen kurzen Einblick in die spätere Gedenkstätte ermöglichten.
Bei der Gedenkstätte Esterwegen muss man dazu sagen, dass es sich um einen Erinnerungsort für ganze 15 Lager handelt, die als Emslandlager bekannt wurden. Und damit ist nun wahrscheinlich auch klar, wo sich Esterwegen befindet. Die Lager im Emsland waren umgeben von zahlreichen Mooren, die die Häftlinge mit harter Arbeit urbar machen sollten. Schon 1933 wurden die Emslandlager eingerichtet und galten damit, wie Dachau, als eines der frühen Konzentrationslager. Hatte ich bereits im Artikel zu Dachau erwähnt, dass es viele Jahre dauerte, bis eine Gedenkstätte errichtet wurde, so war dieser Zeitraum in Esterwegen noch viel größer. Noch in den 1970er Jahren weigerte man sich, überhaupt einen Gedenkstein aufzustellen. Von den Lagern war nicht mehr viel erhalten, denn einige Jahrzehnte lang wurde das Gelände als Depot von der Bundeswehr genutzt.
Berühmt wurden die Emslandlager durch das Lied der Moorsoldaten. Dieses wurde schon im ersten Jahr des KZs von den Häftlingen geschaffen, die auf dem Weg in das Moor waren. Ihnen folgten 80.000 Häftlinge und bis zu 180.000 Kriegsgefangene, die in den Emslandlager interniert wurden. Schätzungsweise 30.000 von ihnen kamen ums Leben.

An dieser Stelle will ich einfach nur Bilder sprechen lassen und hoffe, damit bewegen zu können, selber mal einen Ort dieses Schreckens aufzusuchen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Stiftung Gedenkstätte Esterwegen
Hinterm Busch 1
26897 Esterwegen
Telefon: 05955 / 988950
Gedenkstätte Esterwegen

2 Kommentare zu „Besuch in der Gedenkstätte des KZ Esterwegen“

  1. Pingback: Besuch in der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Besuch in der Gedenkstätte des KZ Auschwitz | Die Weltenbummler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.