Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Gestern abend hielt ich einen Vortrag bei einem Wanderführerlehrgang im Sauerland. Bevor ich dort war, gab es unter den angehenden Wanderführern wohl die Diskussion über den Begriff Stieg bzw. Steig und niemand konnte wohl so richtig sagen, warum es mal Stieg und mal Steig heißt.

    Laut Wikipedia-Artikel über den Steig wäre Stieg wohl die niederdeutsche Sprachvariante. Im Duden ist nur die Rede vom Steig als "schmaler, steiler Weg; Gebirgspfad". Ein Stieg ist dort nicht zu finden.

    Die Diskussion begann wohl damit, dass eine Teilnehmerin im Elbsandsteingebirge auf einen Stieg gestoßen ist.

    Mir fallen spontan folgende Stiege ein:

    Harzer Försterstieg
    Harzer Hexenstieg


    Als Steige kenne ich (zumindest fallen mir nur diese gerade ein):

    Rennsteig
    Eifelsteig
    Rheinsteig
    Moselsteig
    Rothaarsteig


    Welche Steige und Stiege kennt ihr noch?

  • Ich kenne "Steig" als allgemeine Bezeichnung für einen schmalen Bergweg in Österreich und Südtirol. Möglicherweise ist das Wort auch in weiteren Gegenden des Alpenraums so gebräuchlich.
    Zu "Stieg" fällt mir im ersten Moment der Jungfernstieg in Hamburg ein. Das ist eine ganz gewöhnliche Straße am Rand der Alster, sowie eine gleichnamige U- und S-Bahn-Station. Kann schon sein, dass da ursprünglich dasselbe Wort dahinter steckt. Aber da es in den norddeutschen Gefilden wenig alpines Gelände gibt, ist es nicht verwunderlich, wenn sich die Bedeutung des Wortes auch ein wenig verschoben hat.


    Als Steige kenne ich (zumindest fallen mir nur diese gerade ein):

    Rennsteig
    Eifelsteig
    Rheinsteig
    Moselsteig
    Rothaarsteig


    Der Rennsteig ist ein uralter Verkehrsweg, der auch seit Jahrhunderten schon unter diesem Namen bekannt ist. Die übrigen Namen in
    Deiner Liste sind hingegen Neuschöpfungen der vergangenen Jahrzehnte, bei denen man sich wohl an bestehenden Namen wie eben dem Rennsteig orientiert hat, obwohl der Begriff "Steig" im Rheinland überhaupt keine Tradition hat.

  • Da ist ein Blick in etymologische Wörterbücher hilfreich - es gibt wohl einmal eine Wortverwandtschaft zum schwedischen "stiga" oder "stig", was nix anderes heisst als "Weg".
    Dann gibt es da die Wortfamilie rund ums "steigen" - ein "Steig" war früher auch ein kleinerer An"stieg", also Hügel/Berg, und es gibt auch noch den Begriff "die Steige" - das benutzt nur kaum noch jemand. "Eine Steige Äpfel" oder "eine Steige Trauben" sind ein (Trag-)Korb bzw eine Kiste voller Äpfel/Trauben - also was zum Herumtragen. Die alten Leute hier bei uns benutzen das noch. Auf einem Steig kann ich mir vorstellen, dass Dinge auch in Steigen transportiert wurden - also getragen werden mussten. Ein Steig wäre für mich also eine (ehemalige) Transportstrecke, die nur oder überwiegend zu Fuß begehbar war.
    Ich kenne aber auch noch den Begriff einer "Stiege" - "geh mol die Stiege nauf" - das ist umgangsspachlich eine Treppe - im übertragenen Sinn also auch wieder so ein klettriger Wanderweg, der nur zu Fuß zu machen ist.
    Es wäre spannend, mal abzugleichen, ob auf den "echten" Steigen mit e-i früher tatsächlich ein Warentransport zu Fuß stattfand und ob die Stiege mit i-e vielleicht eher sowas wie neumodische Fußwanderwege ohne wirtschaftliche Transportfunktion sind?

    • Offizieller Beitrag

    Damit halten wir mal fest, dass das so eindeutig nicht zu klären ist. Alex hat schon mal vollkommen recht, wenn er sagt, dass die Namen der modernen Fernwanderwege in gewisser Weise abgekupfert sind. Denn ganz aktuell gibt es hier zwischen Düsseldorf und Mettmann den Neandersteig. Da ist nix historisches, der Neandertaler hatte andere Sorgen als sich um einen zukünftigen Wanderweg zu kümmern :)
    Und über den Rothaarsteig hatte ich mal eine Unterhaltung mit jemandem, der dort für das Marketing verantwortlich ist. Ich müsste nochmal nachfragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es ursprünglich die Diskussion gab, ob man den Weg nun Stieg oder Steig nennen solle und man entschied sich dann eben für Steig.

    In solchen Fällen greife ich ungerne auf Wiki zu, aber es ist schon interessant, dass unter dem Begriff Stiege folgende Erklärungen aufgelistet werden:

    Als Behälter, wie es Jerome schrieb, kannte ich es nicht, wohl aber als Einheit (fiel mir allerdings erst beim Googeln wieder ein).


    Zitat

    Zu "Stieg" fällt mir im ersten Moment der Jungfernstieg in Hamburg ein. Das ist eine ganz gewöhnliche Straße am Rand der Alster, sowie eine gleichnamige U- und S-Bahn-Station.


    Und darüber hinaus auch ein Straßenname in anderen nord-/nordostdeutschen Städten, was irgendwie wieder den Kreis mit den Wanderwegen im Harz schließt. Dort fiel mir noch der Selketal-Stieg ein.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!