Anzahl chinesischer Touristen in Europa

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich doch mal fragen: Hat jemand Zahlen darüber, wie sich die Anzahl der chinesischen Touristen außerhalb Chinas in den letzten Jahren entwickelt hat? Mich interessiert es, um einfach mal zu erahnen, was in den nächsten Jahren wohl noch auf Besucherströme an europäischen Sehenswürdigkeiten zu erwarten sein könnte.
    Hintergrund meiner Frage sind zwei Dinge:
    1. Immer öfter sehe ich unterwegs chinesische Touristen. Sehr prägend war im letzten Jahr der Konvoi schwarzer SUVs mit chinesischen Kennzeichen, der mir auf den Lofoten entgegenkam. Ich musste ein wenig schmunzeln, weil ich nämlich zwei Jahre vorher ausgerechnet diesen Schnappschuss in Peking gemacht hatte:

    2. In der letzten Woche erhielt ich einen Anruf von der China-Redaktion der Deutschen Welle, weil man mich als Interview-Partner zum Thema Transsibirische Eisenbahn haben wollte. Nach den üblichen Fragen und den üblichen Antworten fragte ich dann, ob die Deutsche Welle denn wenigstens meine Webseite verlinken würde. Die Antwort war in etwa: "Das lohnt sich nicht. Es handelt sich um einen Online-Artikel in chinesischer Sprache, der sich dementsprechend an chinesische Interessierte richtet. Denn meine Landsleute wollen jetzt auch immer öfter mit dem Zug nach Europa fahren."

    Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Sie hat keinen faden Beigeschmack und ist nicht negativ gemeint. Ich gönne es den Chinesen selbstverständlich, wenn sie genauso reisen können wie wir. Aber was erwartet uns?

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!