POI für Garmin erstellen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    So, weil ich gerade wieder eine halbe Stunde gebraucht habe, um mich daran zu erinnern, wie man eigene POI's für Garmingeräte erstellt, schreibe ich diesen Thread. Manche Dinge sollte man einfach öfter machen, damit den Vorgang zwischendurch nicht wieder vergisst. So kann ich aber dann beim nächsten Mal einfach nachlesen und vielleicht nützt es dem einen oder anderen ja auch.

    Vorab: Die folgende Anleitung funktioniert bei einem Garmin Oregon 450 und beim Garmin nüvi 1350. Sicher auch bei anderen Geräten, aber die besitze ich nicht und kann es nicht testen.

      1. Benötigt wird der POI-Loader, den man sich ganz einfach hier herunterladen kann.

      2. Dann werden logischerweise die Koordinaten benötigt, die man beispielsweise aus GoogleMaps auslesen kann (rechte Maustaste -> Kontextmenü -> "was ist hier" -> Koordinaten aus Suchleiste entnehmen)

      3. Für das Zentrum von Essen erhält man beispielsweise diese Koordinaten: "51.455986,7.011409". Diese müssen jedoch getauscht werden in "7.011409,51.455986", da man sonst vor der Küste Somalias auftaucht. Die Hintergründe erkläre ich an dieser Stelle jetzt einfach mal nicht.

      4. Nun muss eine csv-Datei erstellt werden. Möglich ist dies zwar auch in Excel, aber gerade eben führte das bei mir zu Problemen, vermutlich wegen irgendeiner nicht sichtbaren Formatierung. Daher ist es sinnvoller Notepad++ oder einen anderen Texteditor zu verwenden. In der Hilfe-Datei vom POI-Loader wird erklärt, in welchem Format man nun die Daten eingeben kann. Für mich reicht es in einem ganz einfachen Format, weshalb ich in einer Zeile das schreibe, was in der spitzen Klammer steht: >7.011409,51.455986,"Essen"< (Die spitze Klammer schreibe ich natürlich nicht). Das Ganze einfach als csv-Datei in einen leeren Ordner speichern.

      5. Ich glaube, mich zu erinnern, dass die Datei denselben Namen tragen muss wie der Ordern. Also Ordnername. "Essen", Dateiname "Essen.csv". Aber ich habe das jetzt nicht getestet.

      6. Sinnvoll ist natürlich die Einbindung eines kleinen Bildchens, das man sich selbst gestalten kann. Dieses Icon darf nur 16x16 Pixel groß sein und muss als Bitmap-Datei (bmp) gespeichert werden. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass das Bild denselben Namen tragen muss: "Essen.bmp"

      7. Damit haben wir zwei Dateien in einem Ordner und könnten optional noch eine Audiodatei einfügen, die bei einem bestimmten Annäherungswert lostönen würde. Das habe ich aber sein gelassen. Mir persönlich reicht die Anzeige im Display. Nun wird der POI-Loader gestartet, der eigentlich selbsterklärend ist. Für ganz einfache Vorhaben muss bei den Einstellungen nichts verändert werden. Also einfach immer auf "Weiter" klicken bzw. das Garmin-Gerät und natürlich den entsprechenden Ordner auswählen.


    So zumindest das grobe Vorgehen bei sehr einfacher Anzeige von POIs.

  • Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber da ich gerade viel damit zu tun habe, schreibe ich was dazu.

    Ich versuchte es zuerst mit dem Routenplaner von ÖAMTC. Der rechnet zwar Tagesetappen und Spritpreise,
    aber sonst kann er nicht viel.
    Also suchte ich eine andere geeignete Software, um unsere dreimonatige Skandinavienreise zu planen.
    Da ich auch Garmin BaseCamp installiert hatte, mich aber bis jetzt nicht so richtig damit beschäftigte, versuchte ich mal ein paar Points und Strecken einzugeben. Ich kam damit klar.
    Mittlerweile sind es über 10000Km und an über 300 Wegpunkte. Sämtliche Punkte kontrolliere ich auf Google Eart mit dem zweiten Bildschirm, ob diese auch passen.
    Man kann an beliebigen Orten Tage einfügen, die ganze Strecke wird dann frisch berechnet.
    Bei diesem Aufwand sichere ich die Daten täglich, aber bis jetzt kam es noch zu keinem Absturz.

    LG Jan

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!