Reise + Camping Essen vom 21.-25.2.18

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

• Reise + Camping Essen vom 21.-25.2.18

Hallo zusammen,

nachdem die CMT Stuttgart ja nun vorbei ist und für uns dieses Jahr terminlich und räumlich ungünstig lag, möchten wir im Februar zur Reise + Camping Essen.

Da waren wir das letzte Mal vor zwei Jahren, haben dort Freitagnacht mit unserem Wohnmobil gestanden und uns am nächsten Tag von morgens bis abends auf der Messe aufgehalten. :)
      Das fanden wir sehr informativ und wir haben uns kiloweise mit Broschüren und Reiseführern eingedeckt, gerade angesichts dessen, dass wir zu der Zeit noch nicht sehr viele Erfahrungen mit dem Wohnmobilreisen hatten ?(
      Und als wir dann noch einen Multimedia-Vortrag hörten über Schweden, war für uns klar: dahin geht unsere erste größere Reise mit dem Womo.

Letztes Jahr waren wir dann auf der abf in Hannover, die ja nächstes Wochenende wieder startet, aber darauf verzichten wir dieses Mal... da war uns das Spektrum "Freizeit" zu weit gefächert: Neben Camping gab's auch eine Autoshow und Haustiermesse, und da wir sowohl Auto als auch Katze haben und dies in nächster Zeit auch nicht ändern wollen, war dieser Bereich der Messe "schnell durch"... ;)

Um Reiseziele auszuloten und sich Anregungen zu holen, finden wir die Messe Essen wirklich gut, zumal wir auch für dieses Jahr - zumindest was den Sommer angeht - noch keine konkreten Ziele ins Auge gefasst haben.
      Über Ostern sind wir mit dem Womo und unseren knapp 16-jährigen Töchtern wieder für eine Woche in London, im Sommer fährt unser Nachwuchs jedoch für 16 Tage mit einer Jugendfreizeit weg, da haben wir Eltern "sturmfreie Bude" und viel mehr Platz im Womo... :thumbsup:
      So grob ins Auge gefasst haben wir evtl. die Toskana, aber uns kann's spontan auch ganz woanders hintreiben. Mal schauen, was die Messe so bietet.

@Michael, bist du dieses Jahr auch wieder in Essen? Du schriebst ja in deinem Blog, dass du von der Messe nur circa drei Kilometer Luftlinie entfernt wohnst und letztes Jahr fünf Tage am Stand von "Mein Platz" gesessen hast.
      Oder hat sonst jemand vor, nach Essen zur Messe zu fahren?

Viele Grüße
      Sabine
      ************************************************************************************
      In unserem Wohnmobil sind wir zu Hause, in einem Hotel nur Gast...
      ... meint: Sabine... von den Fernschreibern

www.die-fernschreiber.de
    • Hallo Sabine,

ja, sehr wahrscheinlich werde ich die fünf Tage wieder durchgehend da sein. Wir haben das auf der CMT zwar nur am Rande besprochen, aber ich denke, das wird darauf hinauslaufen. Nur am Donnerstag werde ich dann eine Stunde früher verschwunden sein, weil ich abends noch einen Vortrag in Dinslaken habe. Nächste Woche weiß ich auf jeden Fall mehr.
      Jetzt aber mal blöd gefragt: Wo übernachtet man denn da an der Messe? Ich habe mich als Eingeborener nie damit befassen müssen. Und wenn ihr noch Tipps für den Abend braucht, dann sagt Bescheid.

Viele Grüße
      Michael
    • Hallo Michael,
      na, da werden wir doch bestimmt mal am Stand vorbeischauen... :)

Michael Moll schrieb:

Wo übernachtet man denn da an der Messe?
      Wir haben vor zwei Jahren direkt am Messegelände - auf dem Parkplatz P2 - übernachtet. Dort kostet ein Stellplatz mit Ver- und Entsorgung incl. Strom 20 €/Tag... ganz schön happig, aber wenn wir weiter weg gestanden hätten (empfohlen werden lt. Internetseite auch der Campingpark Baldeneysee oder der Knaus-Campingpark in Essen-Werden), wäre es auch nicht sehr viel preiswerter geworden. Und so waren wir in "nullkommanix" morgens in den Hallen.

Damals war freitagsabends der Kabarettist Dieter Nuhr in der Grugahalle, den hätten wir gerne gesehen, aber die Karten waren schon lange ausverkauft, leider...
      Dieses Jahr ist freitags Paul Panzer dort, doch das ist nicht so unser Fall... :whistling:

Michael Moll schrieb:

Und wenn ihr noch Tipps für den Abend braucht, dann sagt Bescheid.
      Insofern: für Tipps wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße
      Sabine
      ************************************************************************************

www.die-fernschreiber.de
    • So, es steht definitiv fest. Ich werde von Mittwoch bis Sonntag auf der Messe sein (abgesehen von der fehlenden Stunde am Donnerstagabend). Standort ist wohl die Galeria, auf dem Stand von "mein Platz".

An Tipps weiß ich ja nicht, was ihr so wollt. Wenn ihr frei übernachten wollt, wüsste ich zwei ruhige und eigentlich schöne Plätze, an denen ich früher immer übernachtet habe, als ich noch im Womo lebte. Aber in beiden Fällen besteht ja dann immer die An- und Abfahrt und ob sich das lohnt... Wie du schon sagst: Einfach vom Womo in die Messehalle hüpfen ist natürlich auch sehr bequem.

Wenn ihr abends was unternehmen wollt und das Wohnmobil stehen lasst, dann bleibt eigentlich nur Rüttenscheid bzw. die Rüttenscheider Straße. Da gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Kann ein bisschen als hippes Stadtviertel bezeichnet werden, wo vor allen Dingen junge Leute in den Altbauten wohnen wollen (für mich wäre das nix). Aber auf jeden Fall sind da ganz viele Szenekneipen und Lokalitäten verschiedenster Angebote. Und mit der U-Bahn ist man recht schnell im Stadtzentrum. Ich könnte noch mehr oder länger erzählen, weiß aber nicht, was ihr braucht/wollt/wünscht.
    • Hallo Michael,

lieben Dank für deine Tipps! Ich glaube, wenn wir freitagsabends nach Arbeit und Anreise irgendwann ankommen, werden wir uns wahrscheinlich wieder auf P2 stellen, das war ja recht bequem. Rüttenscheid haben wir uns auch schon überlegt, da werden wir wohl irgendwo eine Kleinigkeit (oder auch mehr... ;) ) essen, wenn es dort so viele Lokalitäten gibt. Großartig weiter weg brauchen wir dann im Anschluss eigentlich nicht mehr, denke ich, sonst sind wir am nächsten Tag vielleicht nicht fit genug für die Messe... :schlaf:
      Wir werden uns also wohl in die Rüttenscheider Straße stürzen! Danke nochmals! :)

www.die-fernschreiber.de