Adventskalenderrätsel 2017

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Bild 14:

    Heute mal etwas anders. Ich will die richtige Reihenfolge wissen:
    1. Erfurt-Lindau-Nürnberg-Chur
    2. Chur-Nürnberg-Lindau-Hameln
    3. Bremen-Lindau-Hameln-Chur
    4. Münster-Lindau-Erfurt-Nürnberg
    5. Nürnberg-Venedig-Erfurt-Chur
    6.Hameln-Lindau-Erfurt-Chur
    7. Hameln-Venedig-Nürnberg-Erfurt
    8. Erfurt-Bremen-Nürnberg-Hameln
    9. Münster-Lindau-Erfurt-Hameln
    10. Hameln-Lindau-Nürnberg-Erfurt

    • Offizieller Beitrag

    Heute melde ich mich auch mal wieder zum Adventskalender. Ich wollte euch mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben. Als Rätselersteller muss man ja immer einen schmalen Grat gehen und man weiß nie so recht, wie gut die einzelnen Rätsel ankommen. Daher musste ich heute morgen ein wenig schmunzeln, denn in den letzten beiden Tagen habe ich wieder zwei interessante Erfahrungen gemacht.

    Beim gestrigen Bild (Stadt von oben, :pst: - nichts verraten) habe ich fast nur richtige Antworten erhalten. Aber jeder, der mir seinen Lösungsweg beschrieben hat, hat auf dem Bild etwas komplett anderes gesehen. Der eine hat die Stadt an Gebäude XY erkannt, der andere an Gebäude YZ und jemand anderes war auf Gebäude XZ fixiert. Jede Antwort für sich war ganz normal, aber wenn man dann feststellt, dass jeder etwas anderes im Bild entdeckt, dann ist das schon interessant. Hier hätte ich also alles richtig, aber auch alles falsch machen können, weil es eben nicht DEN "Lösungsweg" gab.

    Und beim heutigen Bild habt ihr mich ja schlagartig wach werden lassen. Da schaut man morgens nichtsahnend auf sein Smartphone und hat schon gleich einen Haufen Lösungen im Postfach. Das war recht ungewohnt, weil die Lösungen immer über den ganzen Tag verteilt eintrudeln (oder auch Tage später). Heute aber dann von so vielen so früh. Und das ausgerechnet bei einem Bild, bei dem ich ernsthaft dachte, das würde wegen der Anzahl der Bilder länger dauern.

    Das einfach nur mal, damit ihr wisst, wie ich die Rätselzeit so erlebe. Weiterhin viel Spaß!

  • Hallo Michael, ich finde die Rätsel echt gut! Bin ich eigentlich im Rennen? Ich weiß nicht so genau, ob ich das mit dem Einsenden per PN richtig gemacht habe. Auch damit, daß ich die ersten Türchen gemeinsam in einer Mail gelöst habe...
    LG
    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

  • Moin Michael,

    danke für den Einblick. Freut mich, dass es dir auch Spaß macht. Gerade vorgestern habe ich erst wieder gedacht, wow, was für ein Aufwand - da steckt schon eine Menge Arbeit hinter den Kulissen. Danke dafür.

    LG Lin

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • uih das ist aber echt spannend ;-))

    Ich schlage mich ganz ohne "Hilfsmittel" durch, hörte mal was von Suchprogrammen im Net, bin aber nicht in der Lage das zu benutzen :(
    Macht aber auch nix, freute mich wenn ich was auf Anhieb erkannte weil ich zB. schon mal da war, im Zweifel habe ich geraten....... :)

    Hauptsache ich habe mitgemacht!

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

    • Offizieller Beitrag

    Wie man was hätte finden können oder wie was gefunden wurde, werde ich ja später auflösen.

    Hauptsache ich habe mitgemacht!

    Und hauptsache, es hat auch ein wenig Spaß gemacht. :)
    Aber noch ist nicht die Zeit für die Vergangenheitsform. Vier Bilder kommen noch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bild 24:

    Und zum Abschluss machen wir es etwas anders. Ich will heute den genauen Standort wissen:

    1. Kreuzung Broadway/14. Straße in New York
    2. Kreuzung 6. Avenue/12. Straße in New York
    3. Kreuzung 7. Avenue/11. Straße in New York
    4. Kreuzung Church Street/Vesey Street in New York
    5. Kreuzung 23. Straße/3. Avenue in New York
    6. An diesen Koordinaten in New York: 40.688994, -74.044367
    7. Columbus Circle in New York
    8. Kreuzung Park Avenue/53. Straße in New York
    9. Times Square in New York
    10. Das ist gar nicht in New York

    • Offizieller Beitrag

    Dann wollen wir uns doch mal die Lösungen anschauen.

    Bild 1:
    Emden
    Ursprünglich hatte ich gedacht, 24 Bilder dieser Art zu posten. Aber das wäre natürlich langweilig geworden und außerdem hätte ich die entsprechenden Bilder alle gar nicht gefunden. Ich weiß, dass ich von solchen Modellen ganz viele Bilder gemacht habe. Aber in welchen Städten überall, das weiß ich selber nicht mehr. Herantasten konnte man sich mit dem gut erkennbaren Hafen und einem Abgleich bei Googlemaps.

    Bild 2:
    Ushuaia
    Eine Möglichkeit wäre gewesen, sich mit dem Ausschlussprinzip der Lösung nähern. San Francisco und Key West mussten schon alleine wegen der weiten Entfernungsangabe zu New York und Ottawa ausfallen. Auch Barcelona hätte nicht gepasst, da Casablanca natürlich nicht 11.000 Kilometer oder Meilen entfernt liegt. Blieben also nur die südamerikanischen Städte und da bliebe notfalls ein einfaches Messen bei Googlemaps.


    Bild 3:
    Ålesund
    Ich habe extra Städte gewählt, in denen sich ein wenig Wasser befindet. Und ich muss sagen, so ganz einfach hätte ich dieses Rätsel nicht gefunden, aber es ließ sich von allen Beteiligten lösen.


    Bild 4:
    Viborg
    Ich glaube, mit solchen Bildern könnte ich ein Jahr lang ein "Bild des Tages" durchziehen. Moni fotografiert in jeder Stadt einen Gullydeckel, wenn es irgendein Wappen oder anderes städtisches Symbol gibt. Lediglich die Gullydeckel mit der Aufschrift PAM werden nicht fotografiert. Das sind in der Regel so Einheitsdeckel, die im französischen Pont-à-Mousson (PAM) hergestellt werden (Und ich sehe schon: Ab sofort achtet ihr bei Stadtrundgängen auf die Gullydeckel-Aufschrift ;) Und wenn PAM draufsteht, kommt er aus Frankreich). Bei diesem Bild half es ja nur, wenn man die Wappen der einzelnen Städte googelte.


    Bild 5:
    Rapid City
    Auch nicht ganz einfach. Und hier habe ich im Laufe der Zeit auch einige Korrekturen erhalten, weil die ursprüngliche Antwort falsch war.

    Bild 6:
    Peking
    Na gut, das war einfach. Ein schnelles Googeln brachte uns in die chinesische Hauptstadt.

    Bild 7:
    Bilbao
    Ja, hier wollte ich euch ein wenig in die Irre führen. Die Handschrift ist unverkennbar vom Architekten Frank Gehry, der auch viele andere Bauwerke entwarf.

    Bild 8:
    Herford
    Und hier das Häuschen, dass dem vom Vortag zumindest im Ausschnitt ähnlich sieht.

    Bild 9:
    Kaliningrad
    Auch nicht ganz einfach, wie ich zugeben muss. Wenn man es aber dann hat, dann hat man das Gebäude links im Bild als gute Referenz.

    Bild 10:
    Liverpool
    Mit der argentinischen Flagge wollte ich euch natürlich in die Irre leiten. Es ging um die Auswanderer, die von Liverpool nach Puerto Madryn fuhren. Dieses Denkmal erinnert in der englischen Hafenstadt daran.

    Bild 11:
    Bélem
    Dies zeigt den Busbahnhof von Bélem, wobei er sich im Laufe der Jahre ein wenig gewandelt hat, wie man beim Bildergoogeln feststellen konnte.

    Bild 12:
    Sofia
    Auch hier habe ich natürlich versucht, euch mit der kyrillischen Schrift eine falsche Fährte zu legen. Witzig fand ich allerdings, dass ich zwar die richtige Antwort Sofia erhielt, aber mir als Beweis das falsche McDonalds gezeigt wurde ;) Daraufhin musste ich selber erstmal googeln, wo ich das Foto gemacht hatte. Das Bild ist so alt, dass ich damals noch keine GPS-Daten hatte. Sofia wusste ich logischerweise zwar noch, aber wo genau in der Stadt musste ich selber noch rausfinden. Danke für das Rätsel, sage ich dann auch mal an dieser Stelle :D

    Bild 13:
    Hamburg
    Hier schrieb ich ja schon, dass praktisch jeder etwas anderes auf dem Bild wiedererkannt hatte. Bei dem einen war es das Rathaus links oben im Bild, bei dem anderen das Hochhaus rechts usw.

    Bild 14:
    Hameln-Lindau-Erfurt-Chur
    Und hier dachte ich ja echt, dass ich euch damit tagelang beschäftigen könnte. Nix. So viele Antworten am frühen Morgen erhielt ich selten.

    Bild 15:
    Dublin
    Im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff und dann noch diese Brücke. Sie ähnelt sehr der Frauenbrücke in Buenos Aires. Kein Wunder, sie stammen beide von Santiago Calatrava. Über ihn habe ich mal einen Blog-Artikel geschrieben, weil ich es faszinierend fand, an welchen Bauwerken ich schon war, die von ihm stammten.


    Bild 16:
    Bukarest
    Hey, ihr solltet nicht auf das Auto im Vordergrund achten ;) Aber das war natürlich ein gutes Indiz dafür, in welcher Stadt dieser Triumphbogen steht. Übrigens habe ich mich bei der Vorbereitung der Rätsel natürlich auch damit befasst, in welchen Städten weitere Bögen stehen. Daraus resultierte die Liste der möglichen Antworten.

    Bild 17:
    San Francisco
    Also, ich fand es nicht leicht. Das ein oder andere konnte man ausschließen. Aber in diesem Bild gab es tatsächlich nichts, was man als Referenz hätte heranziehen können. Entstanden ist das Bild an der Ecke Fulton Street/19. Avenue - einer x-belieben Straße. Google Streetview war knapp zwei Monate vor mir dort: https://goo.gl/maps/FwrczmKBdF82 Da seht ihr sogar den selben VW-Bus.

    Bild 18:
    Conwy
    Hier erhielt ich gleich zwei Mal die detaillierte Antwort, wo ich bei der Aufnahme gestanden habe. Genau: Auf der Stadtmauer von Conwy. Im Hintergrund das mächtige Castle:

    Bild 19:
    Verona
    Ja, ich wollte noch unbedingt eine Stadt "von oben" - so wie bereits in Hamburg. Also entschied ich mich für Verona.

    Bild 20:
    Chicago
    La Fitness und was da noch so im Bild steht, sind in den USA natürlich austauschbare Begriffe. Daher war es nicht ganz einfach. Außerdem gibt es hier keinen klassischen Ort, wo man das Foto machen könnte. Es stammt von meiner Frau. Sie hat den Schnappschuss aus dem Beifahrerfenster gemacht, während wir auf der Interstate auf Chicago zufuhren. Also nicht wirklich leicht zu lösen.


    Bild 21:
    Tuzla
    Ein deutsches Kennzeichen und zwei bosnische. Bosnien ist also hier in Überzahl.

    Bild 22:
    Freiburg
    Den Rest habe ich oben schon bei Viborg erklärt. Ist es eigentlich aufgefallen, dass ich bei den Städtenamen auf die Endung achtete? War kein Zufall.

    Bild 23:
    St-Émilion
    Auch hier noch einmal eine kleine Ortschaft von oben. Mir war einfach danach.

    Bild 24:
    Park Avenue/53th Street
    Hier half nur, sich die entsprechenden Kreuzungen bei Streetview anzuschauen. Gemeinerweise gibt es aber bei Streetview Bilder, auf denen diese auffällige Skulptur nicht zu sehen ist. War wohl nur temporär.


    Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Teilnahme bedanken und hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht und die Wartezeit aufs Christkind verkürzt.
    Zum ersten Mal in der Geschichte des Adventskalenderrätsels ist es so, dass es gleich vier (4!) Erstplatzierte gibt. Sowohl @AlexM, @Lin, @helle und @VoCoWoMo haben alle 24 Bilder komplett richtig gelöst. Drei weitere Teilnehmer sind nur knapp gescheitert.
    Ausgelobt hatte ich die neueste Ausgabe meines Südschweden-Wohnmobil-Reiseführers. Ursprünglich dachte ich, das bekäme der- oder diejenige mit den meisten richtigen Antworten. Aber da ihr so fleißig gerätselt habt, finde ich jeder sollte ein Buch bekommen, dessen richtige Antworten im zweistelligen Bereich liegen.

    Das heißt, ich erwarte jetzt von euch insgesamt sieben Adressen per PN, an die ich jeweils eines der Bücher schicke. Vielen Dank!

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!