ÖNPV & Tageswanderung im Tauern-Nationalpark (Österreich)

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo!

    Ich möchte mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ab Salzburg oder Innsbruck evtl. auch per Anhalter) über die Alpen Richtung Venedig. Hat jemand so etwas vielleicht schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? Ist hitchhiking überhaupt noch ein Ding in Österreich? Und gibt's noch andere Busanbieter außer dem Postbus? (Deren Website schmeißt mir Bus- und Bahnverbindungen gemischt raus, die nicht so günstig sind.) Oder fährt jemand zufällig diesen Samstag/Sonntag da lang und kann mich ein Stück mitnehmen? :D (blablacar fand ich jetzt nicht so passend, weil:)
    Unterwegs will ich ein oder zwei Wanderungen machen (mit Turnschuhen, aber bin mit denen trittsicher, kann also auch hochalpin sein denke ich, so lange man nirgendwo derbe abstürzen kann) … idealerweise mit einem See wo man baden kann, einem schmelzenden Gletscher und Adlern oder Alpenseglern und Enzian am Wegesrand :) Super gerne auch mit Übernachtung auf einer Berghütte (gerne minimalistisch, hauptsache schöne Aussicht). Der Start- und Endpunkt müsste dann natürlich direkt an einer Straße sein, wo ein Bus oder viele Autos vorbei fahren (A10, 107, 108?)
    Burgen finde ich auch immer gut, aber auf der Nationalpark-Website steht nur eine (Falkenstein) und die ist laut Google-Bewertungen wohl privat und immer geschlossen.

    Sooo viele Fragen :)
    Aber vielen lieben Dank für den einen oder anderen Tipp schon mal!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    klingt aber recht gewagt. Vor allen Dingen die Sache mit den Turnschuhen im hochalpinen Bereich. Bei meinem Wandervortrag ist das immer die eindringlichste Bitte: Vernünftige Schuhe...
    Zu den anderen Sachen kan nicht allzu viel sagen. Klingt sehr nach Alpe-Adria-Trail. Vielleicht fragst du mal den Christoph von http://www.einfachbewusst.de. Mit dem hatte ich vor langer Zeit mal losen Kontakt und ich weiß, dass er die komplette Strecke gelaufen ist. Vielleicht hat er ein paar Tipps, auch was den ÖPNV angeht, den er sich ja vielleicht als Notfall-Plan bereit gelegt hat.

  • Hi Micha,

    danke dir für den Tipp, mache ich! Die komplette Strecke München–Venedig würd ich ja auch so gerne einmal laufen, aber leider diesen Sommer keinen Monat Zeit :(

    Und Recht hast du! Würde ich auch nicht machen, wenn ich in diesen Turnschuhen (Laufschuhen?) nicht schon über isländische Bewässerungsgräben gerannt/gehüpft wär, den Heaphy Track auf 2 mm Sohlen bewandert hätte, und mir mit meinen festen Wanderschuhen auf dem Tongariro Crossing ein bisschen overdressed vorkam, unter all diesen japanischen Touristen mit ihren Flip Flops :D Ich hab ja zum Glück zwei Augen im Kopf und weiß schon genau was ich mir zutrau! Und hey ich hab Merino-Socken ;)

    Außerdem hab ich gerade mal nachgeguckt und in Geilo auf diesem Schotterberg hatten wir auch Turnschuhe an :P Weiß zwar nicht, ob da noch Schnee liegt, wo ich dann lande, aber gute Idee, ich pack schon mal 'ne Plastiktüte ein, damit ich notfalls runterrutschen kann!

  • Und hey Christofs Blog sieht super aus, werde ich auf der Bahn- oder Busfahrt nach Östereich mal drin rumschmökern 8o

  • Hallo!

    Unterwegs will ich ein oder zwei Wanderungen machen (mit Turnschuhen, aber bin mit denen trittsicher, kann also auch hochalpin sein denke ich, so lange man nirgendwo derbe abstürzen kann) … idealerweise mit einem See wo man baden kann, einem schmelzenden Gletscher und Adlern oder Alpenseglern und Enzian am Wegesrand :) Super gerne auch mit Übernachtung auf einer Berghütte (gerne minimalistisch, hauptsache schöne Aussicht).

    Du weißt aber schon, dass jetzt im Juni in hochalpinen Lagen noch ordentlich Schnee liegt? Ich habe mir vorhin ein paar Webcams aus den österreichischne Alpen angesehen, und da gibt es auch deutlich unterhalb der Waldgrenze noch riesige dick weiße Bereiche, d.h. das ist nicht nur ein kleines Bisschen sondern eher mindestens knöcheltief.. Wenn Du wandern willst, dann solltest Du Dir eher ein paar schöne Wanderungen im Tal aussuchen. Im Hochgebirge geht die Wandersaison von Ende Juli bis Oktober.

  • Hallo Alex,

    uiuiui ich hab deine Antwort gerade erst gesehen. Sorry, ein Freund von mir meinte, auf so eine chaotische Frage bekomm ich so spontan vermutlich eh keine Antwort, und mir selber ist überhaupt erst mal aufgefallen, dass die Wettervorhersage in den Alpen nicht zwingend mit der in Süddeutschland und Norditalien übereinstimmen muss ;) Das Wetter auf meiner Wunschrute war also völlig daneben, daher Wanderung gecancelt.

    Aber danke dir!! Das mit dem Schnee war mir in dem Maße echt nicht bewusst. Ich dachte wir hätten schon Sommer :D Und als ich auf dem Rückweg drüber geflogen bin, war da echt noch viel Weiß :-O
    Also bei meiner nächsten Alpenüberquerung werde ich deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von saskia. (7. Juli 2017 um 18:19)

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!