Wie bindelt man eine Google Maps Karte mit GPS Koordinaten ein?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, ich möchte gerne ein solches Bild erzeugen, wie Michael es z.B. im Camping England/Schottland Thread gemacht hat:

    Ich habe einen Google Account, aber keine Ahnung, wie man dann weiter vorgeht. Ich weiß auch nicht genau, wenn ich z.B. eine Adresse habe, wie ich dann die Koordinaten erhalte. Und wenn ich z.B. nicht nur diesen einen Punkt habe, sondern eine Route zeigen möchte, was macht man dann? Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Carolin

  • Hallo Carolin!
    Ich muß nochmal zurückfragen: Du meinst, wie man solche Landkartenbilder hier im Forum zeigen kann? Wenn das die Frage ist, das Bild oben wurde vermutlich als Screenshot erzeugt und hier eingestellt. Um erst mal so ein Bild zu erzeugen, mußt Du in Google Maps (oder alternativ, wenn es mit Satellitenbild dargestellt werden soll, auch mit Google Earth) einstellen, was auch immer Du zeigen willst. Z.B. eine Route oder einen Ort. Um unter Windows einen Screenshot zu erstellen, brauchst Du jetzt nur noch die "Alt"-Taste gedrückt halten und drückst zusätzlich die Taste mit der Beschriftung ""Druck" (meist rechts oben an der Tastatur irgendwo). Jetzt befindet sich das aktuelle Fenster (also das was Google Maps zeigt) in der Zwischenablage. Nun kannst Du in ein Bildprogramm gehen (z.B. ganz einfach in "Paint" oder falls Du es installiert hast "IrfanView") und gehst oben im Menü auf "Einfügen". Voila, schon siehst Du dieses Bild. Du könntest es jetzt noch auf einen gewünschten Ausschnitt zuschneiden. Am Ende speicherst Du das Bild. Screenshots am besten als PNG-Datei. Um das Bild in einem Beitrag hier anzuzeigen klickst Du beim Schreiben des Beitrags unterhalb auf "Dateianhänge", dort kannst Du die Bild-Datei hochladen und dann auch einfügen. Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten.
    LG
    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

  • Hallo Volker,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die leider meine Frage nicht beantwortet hat. Wahrscheinlich habe sie doch zu umständlich formuliert.

    Den Screenshot oben habe ich erstellt (ich arbeite mit Mac), damit man weiß, worum es geht. Ich möchte eine GPS-Koordinate (oder Adresse oder Route, egal) in Google Maps darstellen und diese mit einem Stück Karte exportieren (?), dann z.B. hier einfügen, aber der User soll noch raus- und reinzoomen können.

    So wie hier: Campingclub Schottland und England

    Da hat Michael seine Campingspots eingetragen und per Zoom sehe ich mehr vom Umfeld. Dafür muss ja beim Export die Funktionalität von Google Maps erhalten bleiben.

    Irgendwie kriege ich das nicht hin.

    Viele Grüße,

    Carolin

  • Hallo Carolin, ach so, das geht natürlich nicht so einfach wie von mir beschrieben. Da ich das selbst auch noch nicht praktiziert habe, müßte sich Michael mal dazu äußern. Vermutlich kann man das mit einem speziell präparierten Link auf Google Maps, aber wie genau, weiß ich leider auch nicht.
    LG
    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carolin,

    zunächst einmal sorry, dass ich auf deine Postings noch gar nicht reagiert habe, aber ich bin gerade etwas unterwegs und selten online. Daher sage ich jetzt einfach mal hier schnell herzlich Willkommen hier im Forum :) .
    Um zu deiner Frage zu kommen: Du meinst sicherlich, dass du einfach nur eine Googlemaps-Karte einbinden möchtest? Das ist ziemlich simpel. Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du über dem Eingabefenster die Befehlsleiste (Fett, Kursiv, Link usw.). Das vorletzte Symbol rechts ist Maps-Marker. Einfach klicken und im Text erscheint der Befehl maps in eckigen Klammern. Sieht dann so aus: [map][/map]
    Du kannst den Befehl natürlich auch einfach schreiben, ganz wie du willst.
    Zwischen den beiden "maps" muss dann der entsprechende Ort stehen, den du anzeigen möchtest. Das kann eine Stadt sein:
    [map]Hamburg[/map] oder eine spezielle Adresse:
    [map]Kurfürstendamm, Berlin[/map].
    Ich benutze aber in der Regel immer die Koordinaten eines Ortes:
    [map]45.12345,56.98765[/map]
    Die Koordinaten entnimmst du bei Googlemaps. Probiere es einfach mal aus.
    Wenn es noch Fragen gibt, dann nur her damit. Brauche momentan nur ein wenig länger zum Antworten, was sonst eigentlich nicht vorkommt.
    Viele Grüße
    Michael

  • [map]Dover Castle, Castle Hill Road, Dover, Vereinigtes Königreich[/map]


    Voilà...

    7 Mal editiert, zuletzt von Carolin (11. Oktober 2016 um 16:46)

  • Weiß jemand zufälligerweise auch, wie man eine Route einbindet und nicht nur einen Punkt? Müsste man vielleicht zwischen [map][/map] mehrere GPS Koordinaten eingeben, z.B. durch Semikolon getrennt? Ich will es hier nicht ausprobieren und Fehlermeldungen erstellen, das ist ja immer alles gleich sichtbar. Michael??

    • Offizieller Beitrag

    Teste ruhig, dafür ist das Unterforum da. Eine komplette Tour kann man leider nicht einbinden. Das geht nur, wenn du die Tour in eine eigene Karte bei Googlemaps hochlädst und dann verlinkt. Ist aber dann eben nur ein Link.
    Was mal funktionierte, war die Ansicht einer Strecke zwischen zwei Orten. Aber kann auch sein, dass das nur in einer früheren Forenversion funktionierte. @AlexM Du hast das mal gemacht, oder?

  • Was mal funktionierte, war die Ansicht einer Strecke zwischen zwei Orten. Aber kann auch sein, dass das nur in einer früheren Forenversion funktionierte. @AlexM Du hast das mal gemacht, oder?

    Ja, da war mal was. In der alten Forensoftware gab es noch den [route]-Tag, mit dem man eine Route zwischen (genau) zwei Kartenpunkten darstellen konnte. Mit der jetzigen Forensoftware geht das aber offenbar nicht mehr. Mein damaliger Beitrag sieht inzwischen etwas verkrüppelt aus und zeigt auch keine Karte mehr --> Der kürzeste Linienflug der Welt


    Ich will es hier nicht ausprobieren und Fehlermeldungen erstellen, das ist ja immer alles gleich sichtbar. Michael??

    Wenn Du auf "Erweiterte Antwort" klickst, kannst Du Dir unter anderem eine Vorschau des neuen Beitrags anzeigen lassen, bevor er für alle sichtbar ist. Damit kannst Du beliebig herumexperimentieren. Ich habe diese Funktion gerade auch genutzt, um sicher zu stellen, dass mein Link oben auf den richtigen Beitrag zeigt. Nach Prüfung der Vorschau musste ich ihn dann doch nochmal korrigieren.

  • Hallo Alex,

    danke für Deine Antwort. Die erweiterte Antwort hatte ich gar nicht gesehen, habe immer nach "Vorschau" gesucht. 8o
    Aber wenn Ihr Spezialisten hier schon zusammen seid, habe ich doch gleich die nächste Frage: Alex, bei Dir wird angezeigt, dass Du 7 Bilder eingestellt hast. Ich habe 2 Fotos eingestellt (Burgen, Schlösser und Ruinen in Großbritannien), aber bei mir wird das unterhalb der Beitragsanzahl nicht angezeigt. Muss man die Bilder in einem bestimmten Thread einstellen, damit sie als Foto erkannt werden und nicht als Dateianhang?

    Ist nur eine Verständnisfrage, nicht wirklich mein Ziel, hier eine Bilderflut zu produzieren.

    Viele Grüße,
    Carolin


  • Alex, bei Dir wird angezeigt, dass Du 7 Bilder eingestellt hast. Ich habe 2 Fotos eingestellt (Burgen, Schlösser und Ruinen in Großbritannien), aber bei mir wird das unterhalb der Beitragsanzahl nicht angezeigt. Muss man die Bilder in einem bestimmten Thread einstellen, damit sie als Foto erkannt werden und nicht als Dateianhang?

    Dieser Zähler dürfte sich auf Bilder beziehen, die in die Galerie hochgeladen wurden. 7 Bilder in der Galerie dürfte bei mir hinkommen. Hingegen habe ich diverse weitere Bilder direkt als Anhänge in Beiträgen hochgeladen. Diese werden an dieser Stelle offenbar nicht gezählt.
    Wenn Du auf das Wort "Bilder" klickst, dann kommst Du auch auf die Forums-Galerie und bekommst alle Bilder angezeigt, die der betreffende User in die Galerie eingestellt hat.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!