Japan • mittendrin, der Blog einer Japanreise

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Dieses Jahr war ich drei Wochen in Japan.
    Es war eine Gruppenreise, aber eine, die mir sehr viel Freiraum ließ. Unter anderem hatte ich die Möglichkeit drei Tage alleine Kyoto zu erkunden.
    Die Stationen der Reise waren Toyko, Aoki Onsen bei Ueda, Kanazawa, Oskaka, Kyoto und der Klosterberg von Koyasan.
    Ich habe ein Reisetagebuch mitgebracht, das ich momentan in Auszügen in einen Foto-Blog packe.
    Es kommt immer wieder ein Beitrag dazu, wenn ich die Bilder entwickelt und eingestellt habe.
    Wenn es einen neuen Beitrag gibt, werde ich das hier posten.

    Wer mit mir auf die Reise gehen will, kann das hier tun:

    https://japanmittendrin.wordpress.com

  • Es gibt einen neuen Beitrag mit Fotos im Japanblog.
    Diesmal geht es nach Kyoto in den Palast des Shogun, dem Nijo Palast.

    Da ich hier die URL noch nicht posten kann, klickt bei Interesse auf mein Profil und sucht dort nach dem Link von »Japan ,miitendrin«.

  • Hallo Broomcruiser

    Danke, dass du in den Blog geschaut hast. :thumbup:
    Ja, Japan ist so sehr anders, dass es auf uns Langnasen mystisch und seltsam wirkt.
    Und grade das fand ich sehr spannend.
    Bei mir hat es erst im dritten Anlauf geklappt, dass ich Jpan besuchen konnte. Die beiden Male vorher wurde die Reise wegen zu geringer Beteiligung abgesagt.
    Es war ein tolles Erlebnis und eigentlich müsste ich wieder hin, denn es gibt da noch jede Menge für mich zu entdecken.

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mich jetzt auch komplett durchgeklickt. Sehr schön, wirklich. Genau so stelle ich mir Japan vor, eine Mischung aus Moderne und Tradition. Sagen wir es mal so: Dein Blog hat nicht dazu beigetragen, dass ich nicht mehr nach Japan möchte, ganz im Gegenteil. ;) Wird nur definitiv im nächsten Jahr nichts werden, muss mich also noch gedulden.
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber in welchem Zeitraum warst du dort? Du schriebst einmal etwas von 28°C.


  • ….Vielleicht habe ich es überlesen, aber in welchem Zeitraum warst du dort? Du schriebst einmal etwas von 28°C.

    Hallo Michael
    Freut mich, dass dir der Blog gefällt, fertig ist er noch nicht. Da kommen noch einige Beiträge.
    Ich war im Mai da. Normalerweise ist es dann noch nicht 28 C. Das war sehr ungewöhnlich, denn solche Temperaturen sind erst Ende Juni dort üblich, kombiniert mit Regen.
    Im Mittel hat der Mai in Japan auf der Höhe von Tokyo zwischen 20 und 23 Grad.
    Ich führe die ungewöhnlich hohe Temperatur auf die Tatsache zurück, dass das Wetterphänomen »El Nino« für diesen Temperturausreißer verantwortlich ist.
    Ein »El Nino« beeinflusst das Wetter des gesamten pazifischen Raums.

    Wie es in einem El Nino-Jahr in Europa aussieht , erforscht man zur Zeit. Vermutlich zeigt El Nino grade, was man so alles mit dem Weihnachtswetter anstellen kann.

  • fleißig fleißig ,wird gleich gelesen. :thumbup:

    :thumbup: Danke! Du kannst gleich weiterlesen.

    Es gibt einen neuen Beitrag in meinem Japan-Blog.
    Es steht ein Besuch des Nishiki-Markts mit seinem Tempel in Kyoto an.

    Kyoto • Von Messern und Stieren
    https://japanmittendrin.wordpress.com


    Wasabipaste kennt jeder, der schon einmal Sushi gegessen hat. Unbearbeitete Wasabiwurzeln kann man auf dem Nishiki-Markt bewundern.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn mal dort originalen Wasabi probiert? Ich bin nämlich Meerrettich-Freund, kenne Wasabi aber eben nur als die erwähnte Sushi-Paste oder als das, womit Erdnüsse bzw. Mandeln ummantelt werden. Daher weiß ich nicht, wie der Geschmack "unseres" hier verkauften Wasabis an das Original heran reicht.

  • Hast du denn mal dort originalen Wasabi probiert? Ich bin nämlich Meerrettich-Freund, kenne Wasabi aber eben nur als die erwähnte Sushi-Paste oder als das, womit Erdnüsse bzw. Mandeln ummantelt werden. Daher weiß ich nicht, wie der Geschmack "unseres" hier verkauften Wasabis an das Original heran reicht.

    Hallo Michael

    Da Japaner die Knollen auf dem Bild kaufen können, wie wir unseren Meerrettich, können sie sich ihre Wasabepaste selber machen, jeder so wie er es mag, entweder höllisch scharf oder als sanfter Gaumenkitzler. Wie bei Meerrettich bestimmt das mehr oder weniger den Grad der Schärfe. In einem normalen, bezahlbaren Sushirestaurant schmeckt die Wasabepaste allerdings nicht anderes als bei uns. Wahrscheinlich rühren die dann auch nur das Pulver an. Allerdings habe ich beim Kaiseki-Essen auch frisch geriebene Wasabipaste gegessen. Nicht zu verachten!

    Herstellung von Wasabipaste:
    »Wasabipaste stellt man her, indem man Wasabi­wurzeln auf einer Reibe zu einer Paste zerreibt; traditions­bewußte Japaner verwenden eine solche aus Haifisch­leder (samezayano-wasabi-oroshi [鮫皮のワサビおろし]), aller­dings sind auch Kunst­stoff- und Metall­reiben in Ge­brauch. Da man Wasabi­wurzeln außer­halb Japans kaum be­kommt (und sie ohnehin kaum be­zahlen könnte), ver­wenden die meisten Sushi-Bars im Westen entweder Wasabi­paste aus der Tube oder getrock­neten Wasabi in Pulver­form, den man mit Wasser zu einer Paste anrührt.…«
    Zitat aus einer Website über Wasabi: http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Wasa_jap.html?redirect=1

  • Hallo Micheal
    Es wäre klasse, wenn die Bearbeitungszeit für die eigenen Beiträge länger oder immer zugänglich wären. Nun kann ich nicht mal den kaputten Link im letzten Post reparieren.
    Zusätzlich sind meine Tippkünste unterirdisch. Verschreiber sind da an der Tagesordnung. Auch die Schreibfehler kann ich dann nicht mehr korrigieren, denn zum Erkennen der Fehler brauche ich einen gewissen zeitlichen Abstand.

    Hier nochmal ein Versuch, das Bild, das zum Beitrag »Ashai-Bier und Häschen« gehört, zu posten:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/18_dsc_01190_hschenteu7ypg.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic:
    Gemacht. Gut, dass du es gesagt hast. Für manche Dinge bin ich betriebsblind, weil ich als Admin eben überall und auf alles Zugriff habe. Da fällt das dann nicht auf. Ich habe jetzt für alle, die mehr als zehn Beiträge geschrieben habe, die Bearbeitungszeit auf sechs Stunden hochgesetzt. Sollte das nicht funktionieren, dann sag bitte Bescheid. Dann habe ich vermutlich irgendwo einen Haken übersehen.


    Zum Thema:
    Das Titelbild deines aktuellen Beitrags sieht aber auch klasse aus. Es erinnert mich auf eine merkwürdige Art an meine Bilder aus Peking: Asiatische Kulisse im Hintergrund, Tierfigur im Vordergrund. Nur dass das Tier dann ein Löwe ist und kein putziger Hase. Ist für mich ein schöner Kontrast.

  • Offtopic:
    Gemacht. Gut, dass du es gesagt hast. Für manche Dinge bin ich betriebsblind, weil ich als Admin eben überall und auf alles Zugriff habe. Da fällt das dann nicht auf. Ich habe jetzt für alle, die mehr als zehn Beiträge geschrieben habe, die Bearbeitungszeit auf sechs Stunden hochgesetzt. Sollte das nicht funktionieren, dann sag bitte Bescheid. Dann habe ich vermutlich irgendwo einen Haken übersehen.

    Hallo Michael
    Danke für deine schnelle Reaktion und die zusätzliche Korrekturzeit. Ich dachte schon, ich verlange zuviel. Ich glaube sechs Stunden sind ein gutes Maß.


    Zum Thema:
    Das Titelbild deines aktuellen Beitrags sieht aber auch klasse aus. Es erinnert mich auf eine merkwürdige Art an meine Bilder aus Peking: Asiatische Kulisse im Hintergrund, Tierfigur im Vordergrund. Nur dass das Tier dann ein Löwe ist und kein putziger Hase. Ist für mich ein schöner Kontrast.


    Da ich auch schon in China war (21-tägige Rundreise), kann ich mir das, was du schreibst, gut vorstellen.
    Ich habe damals auf der Reise Bilder von Wächterlöwen gesammelt, denn das Aussehen der Löwen war immer wieder anders.
    Es gab keine Standardform, außer, dass die weiblichen ein Löwenjunges und die männlichen einen Ball unter der Pranke hatten.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!